Aktuelles

Tagung "Medien des Kirchenkampfes"

Neue Perspektiven auf die innerprotestantische Auseinandersetzung während der NS-Diktatur (1933-1945)

Der Kirchenkampf in der NS-Diktatur wurde auf verschiedenen Feldern geführt: Er lässt sich als innerkirchlicher Konflikt, als Abwehr staatlich organisatorischer Gleichschaltungsversuche und ideologisch-nationalsozialistischer bzw. neuheidnischer Angriffe beschreiben. Seine prominenten Protagonisten und Hauptfronten sind gut erforscht. Was aber ist mit den Kombattanten in der zweiten und dritten Reihe? Wie dachten und agierten sie? In neuer Weise zugänglich gemachte Kleinschriften erlauben erste Antworten darauf. Zudem gilt es Architektur, Kunst, Lieder und Glocken als mediale Zeugnisse des Kirchenkampfes in den Blick zu nehmen. Denn gerade in dieser Form bleibt das braune Erbe für Kirche und Gesellschaft eine Herausforderung.

Termin: 16. bis 18. Juni 2023

Ort: Ev. Zentrum Zinzendorfhaus, 99192 Neudietendorf

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft der Archive und Bibliotheken in der ev. Kirche in Verbindung mit der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte, dem Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der Ev.-Theologischen Fakultät der Universität Jena und der Evangelischen Akademie Thüringen

Infos des Tagungshauses und Anmeldeformular